Mai 2022 Bethanienrundbrief 

 

Liebe Freunde des Schönstattsheiligtums in Karlsruhe Bethanien!

 

gerne laden wir Euch/Sie ein zur
Bündnismesse am Mittwochabend, 18. Mai 2022, um 18:30 Uhr
im Heiligtum von Bethanien ein.
Danach möchten wir ein kleines Bündnisfeuer entzünden, gemeinsam das Liebesbündnis erneuern und hinterher noch etwas gemütlich auf dem Platz vor dem Heiligtum beisammen sein.
Nach so langer Zeit sind Treffen wieder möglich. Wir freuen uns, hoffen natürlich auch auf schönes Wetter. Bei Regen treffen wir uns im kleinen Haus im Gruppen- und Meditationsraum.

 

Am 22. Mai beginnt unser Vorbereitungsweg - eine 7-Wochen-Novene - auf das 50-jährige Heiligtumsjubiläum hin. Dieses feiern wir am Sonntag, den 10. Juli 2022.
Herzliche Einladung diese besondere Zeit geistig miteinander zu gehen.
Kommen Sie im Heiligtum vorbei und nehmen sich die 7-Wochen-Novene mit
oder drucken sie sich selbst aus:
Die Novene gibt es Hier.
Auch kann das "goldene Vaterherz" mit der Novene auf Pilgerschaft gehen.
Wer es zu Besuch bei sich zuhause oder in seiner Gruppe haben möchte, möge sich bei Maria Fischer melden.

 

Herzlichen Gruß
i.A. des Vorbereitungsteams
Marie-Luise & Georg Gerber

 

Informationen zum Haus Bethanien:

 

Zwischenzeitlich hat es sich bei einigen schon herumgesprochen, dass unser großes Haus über die Stadt Karlsruhe an eine Flüchtlingshilfe-Initiative vermietet ist. Die Anfrage dazu wurde an uns herangetragen.
Träger ist die Jüdische Kultusgemeinde Karlsruhe.
Es dauerte etwas, bis die Zulassungsfragen geklärt waren.
Während der letzten drei Wochen wurde das Haus wieder bewohnbar gemacht. Mit viel ehrenamtlichen Engagement kamen bis zu 15 Personen, meist jüngere Leute, die tatkräftig anpackten. Die Zimmer sind größtenteils frisch gestrichen, neue Lampen angebracht, eingerichtet mit Stockbetten, kleinen Schränken, Tischen, Stühlen, Kühlschränken und Kochplatten. Der große Saal ist zu einem Gemeinschaftsraum mit Kinderspielecke umfunktioniert. Die Küche mit viel Geschirr ausgestattet.
Es gab und gibt immer noch viele Herausforderungen, technische und logistische Probleme. Um nur eines zu nennen: wie kann man das mit der Elektrik so regeln, dass das System nicht ständig überlastet ist. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass es für alles eine Lösung gibt.
Auch das Gartengelände hinter dem großen Haus ist wieder so hergerichtet, dass man gerne oben bei der Tischtennisplatte gemütlich beisammen sitzt.
Bis zum Wochenende sollen die ersten Bewohner einziehen.

 

Maria Fischer
Frauen von Schönstatt

 

 

Impressum:
Rundbrief des Schönstatt-Zentrums Bethanien
Im Eisenhafengrund 7, 76227 Karlsruhe
Internet: http://www.bethanien-karlsruhe.de
Spendenkonto:
Institut Unserer Lieben Frau
Bank: Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE85660501010108126673
BIC: KARSDE66XXX
Kontakt:
Maria Fischer 0721/5979341
fischer@bethanien-karlsruhe.de
ML + G. Gerber 0721/890263
gerber@bethanien-karlsruhe.de

Falls Sie diesen Rundbrief nicht mehr erhalten wollen, bitte eine kurze Email an gerber@bethanien-karlsruhe.de